Berufsbild Personalsachbearbeiter
Personalsachbearbeiter sind bei Unternehmen in allen Wirtschaftszweigen beschäftigt, das sind unter anderem Industrie- und Handelsbetriebe, Handwerksbetriebe, bei Verbänden, Organisationen und im Dienstleistungsbereich. Der Personalsachbearbeiter führt und pflegt die Personalakte, er erledigt alle Verwaltungsaufgaben die beim Eintritt und beim Austritt der Arbeiter und Angestellten anfallen. Das sind unter anderem das ausfüllen des Anstellungsvertrags und das anmelden bei der Sozialversicherung oder der Berufsgenossenschaft, das Ausstellen eines korrekten Arbeitszeugnisses und die Herausgabe der Papiere bei der Beendigung des Arbeitsverhältnisses. Außerdem bereitet er die monatlichen Gehaltsabrechnungen vor oder führt sie selbst durch. Nach den geltenden tarifrechtlichen und gesetzlichen Vorschriften berechnet er die Urlaubsansprüche und die Arbeitszeiten. Die Termine von Schulungen und Bewerbungsgesprächen werden vom Personalsachbearbeiter koordiniert und er ist für die Kostenabrechnungen von Weiterbildungen sowie Dienstreisen zuständig. Er ist der Ansprechpartner der Beschäftigten, die sich mit allen Fragen zur Arbeitszeit, Gehaltsabrechnung, Mutterschutz usw. an ihn wenden können. Das Einkommen des Personalsachbearbeiters, hängt von seiner Qualifikation und den Berufsjahren ab, es liegt zwischen 2500 und 4500 Euro im Monat.
|