Berufsbild Sekretärin
Eine Sekretärin kann in den Verwaltungen der Unternehmen aller Wirtschaftsbereiche und im öffentlichen Dienst arbeiten. Mit ihren Tätigkeiten entlasten sie die Manager oder Management-Abteilungen der verschiedenen Unternehmen. Sie empfangen die Besucher und erledigen alle Büroarbeiten die anfallen. Dazu gehört das entgegennehmen von Telefonaten und das erledigen der anfallenden Korrespondenz. Sie ist außerdem für die Verwaltung des Büromaterials zuständig. Für ihre Vorgesetzten kümmert sie sich um Hotelreservierungen und bestätigt diese per Fax oder E-Mail. Dringend benötigte Unterlagen faxen sie den Kunden zu und den Abteilungsleiter erinnern sie an die Besprechungstermine. Sie erteilt auf Anfrage Auskünfte über das Unternehmen in dem sie tätig ist. Für die Sitzungen und Besprechungen bereitet sie die benötigten Unterlagen usw. vor. Darüber hinaus gehört zu ihren Aufgaben das Überwachen des Abteilungsbudgets. Wenn sie in der Abteilung Rechnungswesen beschäftigt ist, sammelt sie Belege, erstellt, kontiert und bezahlt Rechnungen, im Personalwesen bearbeitet sie Krankmeldungen und die Urlaubsanträge und kümmert sich außerdem um die Ablage der Geschäftsunterlagen. Ihr Bruttogehalt beträgt etwa 2300 Euro im Monat.
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