Berufsbild Werbekauffrau
Die Werbekauffrau ist bei PR-Agenturen und bei Werbeagenturen beschäftigt. Für Unternehmen und Kunden plant und entwickelt sie kommunikative Maßnahmen. Zu ihren Aufgaben gehört das beobachten und analysieren des Marktes sowie das analysieren der Zielgruppen und des Konsumentenverhaltens. Aufgrund dieser Informationen kann sie ein Marketing- und Kommunikationskonzept erarbeiten. Sie entwickelt die Merkmale der Marke und legt die Abfolge der Maßnahmen in den Medien fest. Für die Teambesprechung beim Kunden muss sie alle nötigen Unterlagen bereithalten, es muss außerdem alles abgeklärt und vorbereitet sein um nach der Besprechung gleich mit der Umsetzung der Werbemaßnahme beginnen zu können. Das ist die Planung von der Produktion und dem Personal, des Medieneinsatzes sowie die Auf- und Vorgaben der Kreativabteilung. Während der Werbekampagne steuert sie die internen sowie externen Herstellungsprozesse. Außerdem kontrolliert sie den Prospekt auf seine Richtigkeit und die Tonqualität bei der fernseh- und Rundfunkübertragung. Dabei muss sie das vorgegebene Budget einhalten und alle lizenzrechtlichen Bedingungen einhalten. Das monatliche Einkommen der Werbekauffrau liegt bei etwa 2500 Euro.
|