Berufsbild Werbetexterin
Die Werbetexterin arbeitet in der Werbeabteilung von den großen Unternehmen aller Branchen und bei Werbe- und Medienagenturen. Für ihre Tätigkeiten muss sie neben den sprachlichen Komponenten die gestalterischen Elemente und den grafischen Bereich kennen, da sie oft für die gesamte Konzeption einer Werbekampagne zuständig ist. Um einen guten Spruch zu Formulieren muss sie zuerst das Produkt die jeweilige Firma und die Zielgruppe kennen. Sie arbeitet eng mit den Kollegen aus den Bereichen Marketing, Grafik und Kontakt zusammen. Zusammen legen sie die Struktur der Kampagne fest und entwickeln aus Text und Bild das Gesamtkonzept. Meistens erstellt sie mehrere Entwürfe für ein Produkt und bespricht die Auswahl mit ihrem Auftraggeber. Sie erwägen die Vor- und Nachteile der einzelnen Entwürfe und entscheiden zusammen was am besten zu dem Produkt passt und die Zielgruppe anspricht. Da sie oft mehrere Kunden bzw. Konzepte gleichzeitig hat, muss sie in der Lage sein auch unter Zeitdruck gute Ergebnisse zu präsentieren. Sie braucht für ihren Beruf neben der Kreativität ein gutes Sprachgefühl und Witz. Sie bekommt ein Bruttogehalt von ca. 3500 Euro im Monat.
|